Blogbeitrag: Tutorial - E-Mail Konto unter Outlook einrichten

Alles rund ums Thema SEO, Homepagepflege, Webdesign und viele weitere nützliche Tipps und Tricks

Tutorial - E-Mail Konto unter Outlook einrichten

In diesem Tutorial zeigen wir Ihnen, wie Sie im Outlook Express ein POP3 E-Mail Konto einrichten. Wir haben bei der Erstellung des Tutorials die Version 6.0 verwendet.

Schritt 1:

Wenn Sie im Outlook Express noch kein Email-Konto angelegt haben, wird beim Start des Programmes ein Assistent ausgeführt, der Ihnen vorschlägt, ein Email-Konto einzurichten. In diesem Fall fahren Sie bitte mit Schritt 3 fort. Sollte der Outlook Express Assistent zum Anlegen eines E-Mail-Kontos nicht automatisch starten, klicken Sie im Menü Extras auf Konten, um ein E-Mail-Konto anzulegen.

14

Schritt 2: Konto erstellen

Sie sollten dann eine Übersicht der vorhandenen E-Mail Postfächer sehen (meist leer). Um ein neues E-Mail Konto einzurichten, wählen Sie das Menü Hinzufügen und den Punkt E-Mail aus.

2

Schritt 3: Identität festlegen

Es öffnet sich der Assistent für den Internetzugang. Geben Sie nun zuerst einen Namen ein, der bei der Absenderadresse mit angezeigt wird. Zum Beispiel den Namen Ihrer Firma oder Ihren Vor- und Nachnamen. Drücken Sie dann Weiter.

3

HINWEIS:

Ihre E-Mail-Adresse müssen Sie zuvor im Confixx-Adminbereich unter "E-MAIL" > "E-MAIL-
Adressen" anlegen. Dort wird Ihnen nach dem Anlegen der E-Mail Adresse auch der
BENUTZERNAME (webXXXpX) und das PASSWORT mitgeteilt, das Sie für die Einrichtung im
Outlook Express benötigen. Sichern Sie sich bitte diese Daten, da Sie diese später noch
benötigen.

4

Als nächstes wird Ihre E-Mail Adresse abgefragt. Geben Sie bitte in das freie Feld Ihre E-Mail Adresse ein (z.B. max.mustermann@ihredomain.xy), die sich sich im Confixx-Adminbereich angelegt haben und klicken anschließend auf Weiter.

5

Schritt 4: Namen der E-Mail-Server

Im nächsten Schritt geben Sie nun die beiden Mailserver für den ein- und ausgehenden Postverkehr an. Nutzen Sie dazu einfach Ihren Domainnamen (ihredomain.xy, "xy" steht für das Länderkennzeichen z.B. .de für deutsche Domains) , den Sie bestellt haben. Unter dem Eintrag "Der Posteingangsserver ist ein" wählen Sie POP3 aus. Drücken Sie dann Weiter.

6

Definition POP3 und SMTP:

POP3: Post Office Protocol Version 3 ist ein Übertragungsprotokoll, über welches ein Client E-Mails von einem E-Mail-Server empfangen kann.

SMTP: Simple Mail Transfer Protocol: Ist ein Protokoll der Internetprotokollfamilie, das zum Austausch von E-Mails in Computernetzen dient. Es wird dabei vorrangig zum Einspeisen und zum Weiterleiten von E-Mails verwendet.

Schritt 5: Internet-E-Mail-Anmeldung

Geben Sie nun noch den Kontonamen und das Kennwort zur Anmeldung beim E-Mail Server an. Dieses wird Ihnen bei der Erstellung Ihrer E-Mail Adresse im Confixx-Adminbereich mitgeteilt. Anschließend klicken Sie auf Weiter.

7

Schritt 6: Zusammenfassung

Die Installation ist beendet, bitte überprüfen Sie noch einmal gründlich Ihre Angaben. Falls Sie einen Fehler gemacht haben, gehen Sie mit Zurück zum entsprechenden Fenster des Assistenten zurück und verändern dort Ihre Angaben. Sofern Sie alles richtig eingegeben haben, klicken Sie auf Fertig stellen, um Ihr E-Mail-Konto anzulegen. Sie sehen nun wieder das Konten-Fenster, in dem die Konten-Einstellungen angezeigt werden. Klicken Sie auf OK, um dieses Fenster zu schließen.

8

Schritt 7: Server erfordert Authentifizierung

Um über den SMTP Server E-Mail's zu verschicken, ist es notwendig die Option "Server erfordert Authentifizierung" zu aktivieren. Diese Option wählen Sie, indem Sie über die Menüleiste auf "Extras > Konten" Ihr bestehendes Konto auswählen und dann auf Eigenschaften klicken.

9

Es öffnet sich ein Fenster mit mehreren Karteikarten (Allgemein, Server, Verbindung, Sicherheit, Erweitert). Sie wählen die Karteikarte Server und aktivieren die Option "Server erfordert Authentifizierung". Übernehmen Sie diese Einstellung und schließen Sie das Fenster.

10

Ihr POP3 E-Mail-Konto wurde erfolgreich eingerichtet!

Achtung:

Wir weisen Sie darauf hin, dass AOL / Freenet (und auch andere DSL-Anbieter) Kunden der
Port 25 für den Postausgang (SMTP) gesperrt wurde. Verwenden Sie hier bitte den Port 587.
Sie können diesen Port wie folgt ändern:

11

Unsere Server bieten mittlerweile professionelle Verschlüsselungsmethoden an. Auf den folgenden Seiten erklären wir Ihnen nun die verschiedenen Einstellungen, zur korrekten Verwendung.

Die SSL Verschlüsselung

Secure Sockets Layer: Ist ein hybrides Verschlüsselungsprotokoll für Datenübertragungen im Internet, welches perfekten Datenschutz mit mindestens 128-bit-Verschlüsselung bietet.

Schritt 1:

Starten Sie Outlook Express und wählen Sie im Menü Extras den Menüpunkt Konten.

1

Schritt 2:

Es erscheint das folgende Fenster, in dem Sie die Auswahlfläche E-Mail, wie in der Abbildung gezeigt, wählen müssen. Markieren Sie Ihr Mailkonto in der Liste und klicken Sie anschließend auf das Feld Eigenschaften.

12

Schritt 3:

Wählen Sie im folgenden Dialogfenster die Auswahlfläche Erweitert, wie in der Abbildung unten gezeigt und setzen Sie die zwei Häkchen vor den beiden Optionen Dieser Server erfordert eine sichere Verbindung (SSL). Anschließend übernehmen Sie diese Einstellung. Setzen Sie unbedingt den Postausgang (SMTP) auf den Port 465 und den Posteingang (IMAP) auf Port 995.

13

Starten Sie Outlook Express neu, um die geänderten Einstellungen wirksam werden zu lassen.

Hinweis: Sie müssen diese Verschlüsselungsvariante nicht zwingend verwenden, aber wir empfehlen dies. Etwaige Zertifikatsfehlermeldungen bestätigen Sie bitte mit OK. Dies ist vollkommen normal, da die Email-Clients die Zertifikate nicht kennen.

Sollten Sie darüber hinaus noch Fragen haben, wenden Sie sich bitte an: info@web-service-kaupa.de